Abrollbehälter Aufenthalt

Abrollbehälter Aufenthalt (AB Aufenthalt) der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main- Höchst

Allgemeines

Im Jahr 2008 beschaffte die Branddirektion Frankfurt am Main zur Versorgung der Einsatzkräfte an Einsatzstellen den Abrollbehälter Aufenthalt (AB Aufenthalt). Der Abrollbehälter ist Teil der Fachgruppe Logistik, welche durch die Freiwilligen Feuerwehren der Stadtteilwehren Höchst und Nied für die Feuerwehr Frankfurt am Main gestellt wird. Neben dem AB Aufenthalt wurde auch der Abrollbehälter Hygiene (AB Hygiene) und zum Transport ein Wechselladerfahrzeug (WLF) im Feuerwehrhaus Höchst stationiert.

Taktische Nutzung des Einsatzfahrzeugs

Der Abrollbehälter (AB) Aufenthalt dient als Sozialbereich an langwierigen Einsatzstellen und verfügt über einen großen und klimatisierten und klimatisierten Aufenthaltsraum mit 9 Sitzplätzen. Zur Einsatzunterstützung ist der AB Aufenthalt mit einem LAN-Netzwerk ausgestattet und ist somit kompatibel mit dem Einsatzleitwagen. Zur Versorgung steht zudem ein Kühlschrank bereit. Da der Abrollbehälter auch im Rahmen von Tauchereinsätzen Verwendung findet, ist umfangreiche Ersatzbekleidung verlastet. Zusammen mit dem Abrollbehälter Hygiene und dem Abrollbehälter Küche der Frankfurter Berufsfeuerwehr bildet der AB Aufenthalt eine Logistik- und Versorgungskomponente direkt an der Einsatzstelle. Der Transport erfolgt mit dem Wechelladerfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Höchst. Da dieses Fahrzeug nur mit zwei Feuerwehrleuten besetzt wird, ist im Bedarfsfall eine Ergänzung der Einheit durch eine weitere Einsatzstaffel, bestehend aus 6 Feuerwehrleuten, samt Löschgruppenfahrzeug möglich.

Informationen sowie technische Daten zum Fahrzeug:

Fahrzeug: Abrollbehälter Aufenthalt

Baujahr&Indienststellung: 2008

Ausbauhersteller:  Sirch
Sitzplätze: 9

Maße (L/B/H) 8600 mm / 2410 mm / 3300 mm

Ausstattung und Feuerwehrtechnische Beladung:

Innenraum:
15x Sitzplatz mit Arbeitsfläche
1x Rescuebag
1x Whiteboard
1x Kühlschrank
1x Radio
div. Ersatzbekleidung

Außen:

1x Pulverfeuerlöscher Total GX6N

Seitliche Klappe:
1x Stromerzeuger

Sonstige Informationen:

Der Abrollbehälter war bis zum Neubau des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Höchst aufgrund von Platzproblemen auf der Feuer- und Rettungswache 3 in Frankfurt am Main- Nied stationiert.