Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Höchst wurde im Jahr 1986 gegründet und ist die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Höchst. Mehr als 25 Mädchen und Jungen sind derzeit mit großer Begeisterung bei uns aktiv tätig. Allgemein engagieren sich über 520 Mitglieder in den 28 Jugendfeuerwehren in Frankfurt. Somit ist die Jugendfeuerwehr eine der größten Jugendorganisationen unserer Stadt.

Neben der Ausbildung an den Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften der Feuerwehr, wird auch viel allgemeine Jugendarbeit betrieben. Der Spaß kommt also bei uns nicht zu kurz- Versprochen!

Feuerwehrtechnische Ausbildung

In den Wintermonaten beschäftigten wir uns beim wöchentlichen Ausbildungsdienstabend vorzugsweise mit Theorieunterrichten. Hier werden unterschiedliche Themen, wie beispielsweise die Unfallverhütung, der Umgang mit Feuerlöschern, Maßnahmen bei Erster Hilfe, der Aufbau eines Löschangriffs, die Ausbildung an Funkgeräten sowie die Fahrzeug- und Gerätekunde behandelt. In den wärmeren Sommermonaten wird dann das in der Theorie erlernte Wissen in praxisbezogenen Einsatzübungen umgesetzt.
Die Vornahme von Strahlrohren für einen Löschangriff, die Wasserentnahme aus offenen Gewässern und vieles mehr wird hier ausgiebig geübt. Dass, was die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr lernen, sind teilweise erlernte Grundlagen für den späteren Einsatzdienst in der Einsatzabteilung, in welche man mit 17 Jahren übertreten kann.

Allgemeine Jugendarbeit

Neben lustigen Spieleabenden, finden gemeinschaftliche Grillabende und Lagerfeuer statt, wir führen Fahrradtouren und Schwimmbadbesuche durch und backen eigene Plätzchen für den jährlichen Weihnachtsmarkt. An den beiden Jugendforen und diversen Veranstaltungen auf Stadtjugendfeuerwehrebene ermöglichen wir die Teilnahme an Workshops zu aktuellen Themen und die Mitarbeit in Fachbereichen, wie beispielsweise dem Foto- und Medienteam der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main.

Veranstaltungen

Wir präsentieren uns auf zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen in unserem Stadtteil. Hierzu zählen z.B. unser jährlicher Tag der offenen Tür, das Altstadtfest, das Höchster Schlossfest und der Weihnachtsmarkt. Desweiteren sind wir an fast allen Veranstaltungen der Stadtjugendfeuerwehr Frankfurt, wie beispielsweise dem Aktionstag am Eisernen Steg, dem Kinderfest im Frankfurter Zoo und bei der FES, dem Summer-Fun-Day, der Parade der Kulturen und vielen weiteren Veranstaltungen beteiligt.

Wettbewerbe

Bei Wettbewerben können unsere Mitglieder zeigen, was sie als starkes Team gemeinsam können!

Es gibt zum Beispiel den deutschlandweit einheitlichen Bundeswettbewerb, der aus einem "Löschangriff" mit verschiedenen Hindernisse und einem 400-Meter-Staffellauf, bei dem unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen sind, besteht. In diesem Wettbewerb werden, anhand der erzielten Punkte, zuerst die Stadt- bzw. Kreismeister, dann die Bundeslandsieger und zuletzt der Deutsche Meister ermittelt.

Die sogenannte "Leistungsspange" kann bei einem weiteren Wettbewerb erworben werden. Hierzu müsst ihr im Team eine fünffache Leistung, zusammengesetzt aus Theorie und Praxis, aber auch Sport und Allgemeinwissen, erbringen. Die Leistungsspange ist nicht nur die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr, mit ihr halbiert sich sogar die Ausbildungszeit zum Truppmann, sofern man mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung übertritt.

Ferienfahrten, Ausflüge, Arbeiten im Team

Neben all dem bunten Programm werden Ferienfahrten, wie z.B. das internationale Austauschprogramm der Hessischen Jugendfeuerwehr in Länder wie Russland und Kasachstan, aber auch mehrere Tagesausflüge zu unterschiedlichen Zielen in der näheren Umgebung angeboten. Auch kameradschaftliche Besuche bei anderen Feuerwehren oder Hilfsorganisationen sind fester Bestandteil des Programms. Besonderen Wert legen wir auch auf die Vermittlung allgemeiner gesellschaftlicher Werte. So lernen die Kinder und Jugendlichen, dass sie alleine wenig bewirken, als Gruppe jedoch Ziele erreichen und Aufgaben leichter bewältigen können. Neben der Teamfähigkeit stehen dabei Engagement und Eigeninitiative im Vordergrund.

Vermittlung von Werten

Demokratisches Bewusstsein und Mitverantwortung werden mit der Bildung eigener Jugendausschüsse in den Stadtteilen sowie der Wahl eines Stadtjugendgruppensprechers, der die direkte Verbindung zur Feuerwehrführung darstellt, gelebt und gefördert. Für die Jugendabteilung der Feuerwehren, eine der größten Hilfsorganisationen und ältesten Bürgerinitiativen Deutschlands, ist die Vermittlung von Hilfsbereitschaft und sozialem Engagement genauso selbstverständlich wie das Leben von Werten wie Toleranz und Akzeptanz. Unsere Mitglieder erwerben damit neben technischem Verständnis eine Vielzahl von Tugenden, die in unserer heutigen Gesellschaft leider immer mehr verloren gehen, zugleich aber immer wichtiger werden.

Dienstzeiten der Jugendfeuerwehr:

Freitags von 17:00 – 19:00 Uhr
im Feuerwehrhaus, Palleskestraße 36, 65929 Frankfurt am Main.