Wechselladerfahrzeug KatS

Wechselladerfahrzeug (WLF) der Freiwilligen Feuerwehr Frankfurt am Main- Höchst

Allgemeines

Im Jahr 2023 beschaffte das Land Hessen 20 baugleiche Wechselladerfahrzeuge für den Katastrophenschutz. 20 Landkreise, bzw. kreisfreie Städte bekamen solch ein WLF, wir das für die Feuerwehr Frankfurt.

Das Fahrzeug wurde aufgrund der enormen Länge mit einer liftbaren Nachlaufachse beschafft. Das Wechselladerfahrzeug wurde der Freiwilligen Feuerwehr Höchst übergeben und im Feuerwehrhaus Höchst stationiert. Das Fahrzeug dient dem Transport der bei uns ebenfalls stationierten Abrollbehälter und ist für weitere
Logistiktätigkeiten im Rahmen der Sonderaufgabe
Fachgruppe Logistik tätig, und wird im Katastrophenschutz ebenfalls eingesetzt.

Taktische Nutzung des Einsatzfahrzeugs

Das Wechselladerfahrzeug ist ein Trägerfahrzeug und dient dem Transport von Abrollbehältern. Diese kann das Fahrzeug mittels eines verbauten Hakenarm auf- und absatteln und ist somit individuell einsetzbar. Durch dieses System ist der Transport verschiedener Abrollbehälter mit nur einem Fahrzeug möglich. Des weiteren ist das Fahrzeug zum ziehen des Stromgeneratoranhängers sowie des Tiefladers der Feuerwehr Frankfurt geeignet. Das Fahrzeug wird mit drei Feuerwehrleuten besetzt, im Bedarfsfall ist eine Ergänzung der Einheit durch eine weitere Staffel (6 Feuerwehrleute) samt Löschgruppenfahrzeug möglich.

Informationen sowie technische Daten zum Fahrzeug:

Fahrzeug: Wechselladerfahrzeug

5x Verkehrsleitkegel

2x Stabblitzleuchten

1x Pulverfeuerlöscher

1x Fahnensatz (für Fahrten im Verband)

1x Bremsleitung/Adapter

2x Unterlegkeile

1x 20l Dieselkanister

Div. Stromadapter

Sonstige Informationen:

- Das Fahrzeug wird durch den KatS des Landes Hessens bereitgestellt und wurde uns am 23.09.2023 offiziell im Rahmen einer großen Fahrzeugübergabe durch unseren Innenminister Peter Beuth übergeben.

- Das Fahrzeug ist sowohl für den Einsatz in unserer Fachgruppe Logistik, als auch für den Einsatz der verschiedenen Katastrophenschutzeinheiten in der Feuerwehr Frankfurt vorgesehen. Hierbei übernimmt unsere Fachgruppe Logistik eine wichtige Aufgabe.